Überblick

Überblick über die Programmfunktionen

Anika+ zeichnet sich durch seine sichere Datenbank, seine hohe Benutzerfreundlichkeit und ausgereifte Benutzerführung und seine hervorragende Flexibilität aus und garantiert Ihnen so langfristig eine erfolgreiche Verwaltungsarbeit in Ihrer Tierarztpraxis.

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die in Anika+ verfügbare Funktionalität.

Erfassen und Abrechnen der Behandlungsdaten

Erfassung

Dieser zentrale Programmbestandteil ist speziell auf den Ablauf in einer Praxis oder Klinik zugeschnitten. Aus der Behandlungserfassung lassen sich alle relevanten Daten, die den aktuellen Patienten betreffen, bearbeiten. Im Hintergrund erstellt Anika+ Ihre Betäubungsmittelliste, führt Ihr Röntgenbuch, merkt Impftermine vor und kümmert sich um Ihren Medikamentenbestand.

Standardbehandlungen

Häufig durchgeführte Behandlungen können Sie speichern und mit einem Tastendruck oder Mausklick immer wieder verwenden. (Dieses Funktionalität wird auch auch Makro oder Leistungspaket genannt.)

Krankengeschichte

Die Krankengeschichte wird automatisch aus der durchgeführten Behandlung erzeugt. Sie können diese Einträge einfach durch eigene zusätzliche Informationen ergänzen.

Diagnosen und freie Texte

Sie können Standardtexte speichern und während der Behandlung abrufen und ändern.

Das Rechnungswesen

Rechnungserstellung

Mit der Abrechnung erzeugt Anika+ eine Rechnung, die an die Verrechnungsstelle übermittlet werden kann. Alternativ kann die Abrechnung auch mit einer Sammelabrechnung am Monatsende erfolgen. Für Direktzahler lässt sich eine Quittung ausgeben und die entsprechenden Beträge sofort verbuchen.

Anbindung an die TVS Münster

Mit der Praxissoftware Anika+ werden die Abrechnungsdaten online auf direktem Wege an die TVS Münster versendet. Anschließend übernimmt die TVS die zeitraubenden und unproduktiven Routineaufgaben wie Rechnungserstellung und -versand, Zahlungseingangskontrolle, Mahnwesen, Korrespondenz und vieles mehr. Durch den tagesaktuellen Abruf der offenen Posten haben Sie außerdem jederzeit einen Überblick über die offenen Rechnungen.

Rechnungsdesign

Das Layout der Rechnungen (und natürlich auch anderer Korrespondenz) ist frei definierbar. Auch wenn Sie Rechnungen über die TVS Münster verschicken, müssen Sie so nicht auf Ihr gewohntes Praxis-Design verzichten. Sie können die Vorlage Ihres Briefkopfes problemlos in das Design übernehmen. Auf Wunsch können auch wir diese Arbeit übernehmen.

Integriertes Kassenbuch

Mit dem integrierten Kassenbuch werden Ihre über die im Programm integrierte Rechnungsverwaltung erfassten Bareinnahmen automatisch gebucht. Weitere Bareinnahmen- und -ausgaben lassen sich manuell dazu buchen. Dabei können Sie eigene Ein- und Ausgabearten ergänzen und täglich einen Tagesabschluss durchführen. So können Sie auf einfache Weise eine gesetzeskonforme elektronische Registrierkasse führen.

Die Praxisverwaltung

Erinnerungsschreiben

Wird beispielsweise während der Behandlung eine Impfung durchgeführt, sorgt das Programm auf Wunsch für eine rechtzeitige Erinnerung des Tierhalters an die nächste Impfung (automatische Impferinnerungen). Sie erreichen damit eine höhere Kundenbindung.

Serienbriefe und Bescheinigungen

Über die Word- bzw. OpenOffice-Anbindung haben Sie die Möglichkeit, individuelle Bescheinigungen direkt aus dem Programm heraus zu generieren und auszudrucken.

Laborverwaltung

Anika+ bietet eine Anbindung und Übernahme von Daten aller gängigen Labore (im LDT-Format). Alternativ lassen sich eigene Laborberichte individuell erfassen.

Auswertungen

Alle Daten können über vordefinierte oder eigens erstellte Abfragen aufgelistet und in Zusammenhang gebracht werden (z.B. Zahlungseingangslisten, Warenzu- und abgänge, unterschrittene Mindestbestände oder die Umsätze der Ärzte einer Gemeinschaftspraxis). Das System kann ohne Neuprogrammierung in diesem Bereich problemlos geänderten Bedürfnissen angepasst werden. Ein Anruf genügt, und Sie erhalten innerhalb weniger Stunden per Fernwartung, E-Mail oder Post die gewünschte neue Auswertung.

Datei- und Dokumentenverwaltung

Erlaubt es, einzelnen Patienten beliebige Dokumente/Dateien zuzuordnen. Nutzen Sie dies um z.B. eingehende PDF- oder Office-Dokumente oder auch Video-Daten zu verwalten. Gespeichert werden die Daten im Dateisystem, so dass die Kapazität nur durch die Festplatte begrenzt wird. Die Wiedergabe erfolgt über die in Windows installierte Funktionalität.

Wartezimmer und Terminkalender

Insbesondere größere Praxen benötigen eine effiziente Patientenverwaltung. Die Sprechstundenhilfe kann nach Aufnahme der Daten (Patient, Grund des Besuchs) den Patienten in das virtuelle Wartezimmer stellen. Von dort aus kann der Arzt direkt die Erfassung der Behandlung starten. Das Ende der Behandlung wird der Sprechstundenhilfe angezeigt, sie kann daraufhin die Rechnung drucken. Termine und Erinnerungen für den jeweiligen Benutzer werden ebenfalls verwaltet.

Röntgenverwaltung / Bildgebende Diagnostik

Mit Anika+ führen Sie einfach ein Röntgenbuch mit den wichtigsten Daten der Aufnahmen. Die Zuordnung von Röntgenbildern zu jedem Eintrag ist möglich. Im Zusammenspiel mit dem Modul DIR ist eine Kommunikation mit Ihrem digitalem Röntgengerät möglich (Versand von Aufträgen, Verwaltung von Bildern).

Die Stammdatenverwaltung

Kunden und Patienten

Kunden- und Patientendaten können Sie mit Anika+ komfortabel verwalten. Wichtige Informationen zu Kunden (z.B. Umsatz, offene Rechnungen) und Patienten (Art- und Rassenverwaltung, Anamnesen, erfolgte Impfungen, Besonderheiten) sind direkt sichtbar.

Waren und Medikamente mit Herstellern und Lieferanten

Anika+ bietet eine Warenwirtschaft mit Bestandsverwaltung (auf Wunsch auch mit Chargenverwaltung). So haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Warenbestände. Das Programm schlägt nach Ihren Vorgaben eigenständig Waren vor, die nachgeordert werden müssen. Bestellungen können Sie direkt online aus der Software heraus versenden (ggf. Barsoi- oder Delta-Liste erforderlich).

Leistungsverzeichnis

Die aktuelle GOT ist auf Wunsch enthalten, bzw. lässt sich jederzeit einlesen und bei Änderungen aktualisieren. Anika+ unterstützt ein eigenes Leistungsverzeichnis und Fremdleistungen. Alle Leistungen sind jederzeit ergänz- und änderbar.

Nutztierpraxis

Anwendungs- und Abgabebelege

Automatischer Druck von Abgabebelegen für belegpflichtige Medikationen, bei Bedarf mit Bestandsbuch ist möglich.

Schnittstellen für die Nutztierpraxis

Die Anbindung an das QS-Antibiotika-Monitoring ermöglicht auf der Basis des Anwendungs- und Abgabebelegs Daten für das QS-Antibiotikamonitoring zu erfassen und unter Nutzung der VetProof-Datenbank zu übertragen. Alternativ wird auch das HIT-Antibiotika-Monitoring unterstützt.

Sonstige Funktionen

Gesetzeskonforme Datenerfassung

Selbstverständlich beachtet Anika+ die geltenden gesetzlichen Regelungen. So ist eine GOBD-konforme Datenerfassung möglich. Daten für eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt lassen sich direkt exportieren. Auch notwendige Listen wie zum Beispiel Heimtierausweis-Nachweisliste, Verwendungsnachweis für Medikamente, Impfstoffnachweisliste usw. stellt Anika+ zur Verfügung.

Datenexport

Alle in den Auswertungen zur Verfügung stehenden Daten lassen sich einfach exportieren und für andere Zwecke (z.B. in einer Tabellenkalkulation) weiterbearbeiten.

Barsoi-Import / Import der Delta-Liste / Import der WDT-Artikelliste

Stellen Sie sich aus der Barsoi-Liste Ihren Waren- und Medikamentenbestand komfortabel und schnell zusammen. Die Datenübernahme aus der Delta-Liste oder aus der Artikelliste des WDT-Bestellprogramms ist ebenfalls möglich. Alle Preisdaten lassen sich komfortabel und einfach aktualisieren.

Mehrplatzbetrieb

Anika+ basiert auf einem ausgereiften SQL-Datenbanksystem. Der Einsatz des Programmes ist im Mehrplatzbetrieb in kleineren Praxen (2 PC: Wartezimmer und Behandlungszimmer) aber auch in großen Tierkliniken mit vielen Arbeitsplätzen möglich.

Mehrbenutzerbetrieb

In Anika+ können mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten eingerichtet werden. So sieht - bei entsprechender Einstellung - beispielsweise ein behandelnder Arzt nur seine Kunden, die Sprechstundenhilfe sinnvollerweise alle Kunden. Einzelne Programmfunktionen können für bestimmte Nutzer gesperrt werden, wobei ein Passwort-Schutz der Nutzer-Logins möglich ist.